Africa & Science – Afrika & Wissenschaft – Afrique & Science

Nr. 00272- Nov. 18th, 2025 – Weekly Newspaper devoted to Science & Technology in Africa ** Pour la promotion de l'esprit scientifique en Afrique

Deutschland: Jobangebot, Institut für Politikwissenschaft, Uni Tübingen

Am Institut für Politikwissenschaft ist im Teilprojekt C04 „Die Bedrohung politischer Ordnungen in afrikanischen Entwicklungsländern“ ab sofort die Stelle einer/eines

Akademischen Mitarbeiterin/ Akademischen Mitarbeiters

Entgeltgruppe 13 TV-L (65%)

befristet für die Dauer von zunächst 3 Jahren zu besetzen. Zu den Aufgabengebieten zählen neben der Mitarbeit im Teilprojekt, die auch Feldstudien in afrikanischen Ländern umfasst, die Vorbereitung und Ausrichtung von Tagungen, Workshops, Teilnahme an Arbeitskreisen etc.

Der SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“ sucht hervorragende Nachwuchswissenschaftler/innen, die bereit sind, ihre Kompetenzen in die Entwicklung eines Modells bedrohter Ordnungen einzubringen, das in epochen- und fächerübergreifender Weise die Existenzbedingungen, die Verlaufsformen und die Folgen bedrohter Ordnungen erfasst. Das Teilprojekt C04 befasst sich mit der Reaktion von Identitätsgruppen auf Staatszerfall und zunehmende Repression in afrikanischen Entwicklungsländern. Mittels eines Framing-Ansatzes werden dabei die Bedingungen identifiziert, unter denen friedlicher Protest hin zu Bürgerkrieg eskaliert. Erwartet werden ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Master, Diplom, Magister) im Fach Politikwissenschaft oder einer verwandten Disziplin und die Bereitschaft, im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung zu promovieren. Regionalexpertise und Kenntnisse in der Analyse bewaffneter Konflikte sind sehr wünschenswert. Sehr gute Englischkenntnisse werden erwartet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, etc.) werden bis zum 10. Juli 2011 bevorzugt in elektronischer Form erbeten an

Prof. Dr. Andreas Hasenclever, Institut für Politikwissenschaft, Melanchthonstr. 36, 72074 Tübingen, Email: andreas.hasenclever@uni-tuebingen.de.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Comments are currently closed.

One thought on “Deutschland: Jobangebot, Institut für Politikwissenschaft, Uni Tübingen”